Journalartikel

Lernzuwachs in Blended-Learning Laborpraktika transparent machen - Feedbackfunktionen des LMS erweitern


AutorenlisteHedtrich, S; Graulich, N

Jahr der Veröffentlichung2018

Seiten279-283

ZeitschriftCHEMKON: Chemie konkret

Bandnummer25

Heftnummer7

ISSN0944-5846

DOI Linkhttps://doi.org/10.1002/ckon.201800014

VerlagWiley-VCH Verlag


Abstract

Blended‐Learning‐Ansätze werden schon seit einiger Zeit in
unterschiedlichen Lehr‐ und Lernformaten eingesetzt. Darunter auch
Laborpraktika, zu denen sich die Studierenden online selbstständig
vorbereiten können. Dabei werden Inhalte und Lernkontrollen über ein
Lern‐Management‐System (LMS) angeboten. Bisher sind die Möglichkeiten
der LMS noch unzureichend, um den Studierenden ein Feedback zu ihrem
Lernzuwachs anzubieten. Mit einer neu entwickelten Software ist es uns
erstmals möglich diesen Lernprozess zeitlich mitzuverfolgen. Die
elektronische Lernkontrolle wird damit zu mehr als nur einem bloßen
Ersatz für die Eingangskolloquien der Laborpraktika. Denn die Software
nutzt die Daten der Lernkontrollen, um den Studierenden einen Einblick
in ihren individuellen Lernzuwachs zu geben. Ein Feedback‐Text über
Stärken und Schwächen kann schnell generiert und versendet werden.




Autoren/Herausgeber




Zitierstile

Harvard-ZitierstilHedtrich, S. and Graulich, N. (2018) Lernzuwachs in Blended-Learning Laborpraktika transparent machen - Feedbackfunktionen des LMS erweitern, CHEMKON: Chemie konkret, 25(7), pp. 279-283. https://doi.org/10.1002/ckon.201800014

APA-ZitierstilHedtrich, S., & Graulich, N. (2018). Lernzuwachs in Blended-Learning Laborpraktika transparent machen - Feedbackfunktionen des LMS erweitern. CHEMKON: Chemie konkret. 25(7), 279-283. https://doi.org/10.1002/ckon.201800014


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 13:14