Contribution in an anthology

Vergleichende Analyse mittels Governance-Regler. Eine Synopse


Authors listBrüsemeister, T

Appeared inHandbuch Educational Governance Theorien

Editor listLanger, R; Brüsemeister, T

Publication year2019

Pages35-49

ISBN978-3-658-22236-9

eISBN978-3-658-22237-6

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-22237-6_3

Edition1. Auflage

Title of seriesEducational governance

Number in series43


Abstract

Im Beitrag wird eine Synopse erstellt zu verschiedenen Untersuchungen
mittels eines Governance-Reglers. Darunter werden empirisch ermittelte
Aushandlungsbereiche von Akteuren verstanden. Die Regler-Analytik wurde
bislang auf unterschiedliche Bildungsprogramme und -aspekte angewendet
(politische Regulierung mittels „New Public Management“ (NPM),
Schulinspektion, „Lernen vor Ort“ (LvO), Bildung für nachhaltige
Entwicklung (BNE)). Im vorliegenden Artikel erfolgt nun eine
Zusammenschau/ Synopse einzelner Befunde zu einzelnen
Regler-Dimensionen. Die Regler-Dimensionen lassen sich gleichsam als
Überschriften verstehen, unter die einzelne empirische Detailbefunde
notiert werden können. Ziel ist hierbei, einen realistischen Blick auf
die organisationale Wirklichkeit zu erlangen. Dies ist natürlich nur
anhand der Ausschnitte möglich, die empirisch mit den Projekten erfasst
wurden. Da der Governance-Regler jedoch empirisch offen ist, ist es auch
nicht verboten, mit den ausgesuchten Projektbefunden einen Anfang für
eine Zusammenschau zu unternehmen.




Citation Styles

Harvard Citation styleBrüsemeister, T. (2019) Vergleichende Analyse mittels Governance-Regler. Eine Synopse, in Langer, R. and Brüsemeister, T. (eds.) Handbuch Educational Governance Theorien. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer VS, pp. 35-49. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22237-6_3

APA Citation styleBrüsemeister, T. (2019). Vergleichende Analyse mittels Governance-Regler. Eine Synopse. In Langer, R., & Brüsemeister, T. (Eds.), Handbuch Educational Governance Theorien (1. Auflage, pp. 35-49). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22237-6_3


Last updated on 2025-21-05 at 13:19