Contribution in an anthology

Concept Mapping als Diagnosewerkzeug


Authors listGraf, D

Appeared inMethoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung

Editor listKrüger, D; Parchmann, I; Schecker, D

Publication year2014

Pages325-337

ISBN978-3-642-37826-3

eISBN978-3-642-37827-0

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-642-37827-0_26

Edition1


Abstract

Unter dem Terminus Concept Mapping werden verschiedene Forschungsinstrumente zusammengefasst, mit deren Hilfe u. a. die subjektiven Vorstellungen von Lernenden differenziert erfasst werden können. Dies geschieht, indem die persönliche Wissensstruktur eines Inhaltsbereiches netzwerkartig visualisiert wird. In Abhängigkeit von der wissenschaftlichen Fragestellung eignen sich unterschiedliche Concept-Mapping-Verfahren. Im Beitrag werden vier verschiedene Varianten vergleichend vorgestellt und es wird eine Entscheidungshilfe für die Auswahl gegeben.




Authors/Editors




Citation Styles

Harvard Citation styleGraf, D. (2014) Concept Mapping als Diagnosewerkzeug, in Krüger, D., Parchmann, I. and Schecker, D. (eds.) Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. 1. Berlin / Heidelberg: Springer Spektrum, pp. 325-337. https://doi.org/10.1007/978-3-642-37827-0_26

APA Citation styleGraf, D. (2014). Concept Mapping als Diagnosewerkzeug. In Krüger, D., Parchmann, I., & Schecker, D. (Eds.), Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung (1, pp. 325-337). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-642-37827-0_26


Last updated on 2025-21-05 at 14:04