Contribution in an anthology
Authors list: Graf, D
Appeared in: Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung
Editor list: Krüger, D; Parchmann, I; Schecker, D
Publication year: 2014
Pages: 325-337
ISBN: 978-3-642-37826-3
eISBN: 978-3-642-37827-0
DOI Link: https://doi.org/10.1007/978-3-642-37827-0_26
Edition: 1
Unter dem Terminus Concept Mapping werden verschiedene Forschungsinstrumente zusammengefasst, mit deren Hilfe u. a. die subjektiven Vorstellungen von Lernenden differenziert erfasst werden können. Dies geschieht, indem die persönliche Wissensstruktur eines Inhaltsbereiches netzwerkartig visualisiert wird. In Abhängigkeit von der wissenschaftlichen Fragestellung eignen sich unterschiedliche Concept-Mapping-Verfahren. Im Beitrag werden vier verschiedene Varianten vergleichend vorgestellt und es wird eine Entscheidungshilfe für die Auswahl gegeben.
Abstract:
Citation Styles
Harvard Citation style: Graf, D. (2014) Concept Mapping als Diagnosewerkzeug, in Krüger, D., Parchmann, I. and Schecker, D. (eds.) Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. 1. Berlin / Heidelberg: Springer Spektrum, pp. 325-337. https://doi.org/10.1007/978-3-642-37827-0_26
APA Citation style: Graf, D. (2014). Concept Mapping als Diagnosewerkzeug. In Krüger, D., Parchmann, I., & Schecker, D. (Eds.), Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung (1, pp. 325-337). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-642-37827-0_26