Journalartikel
Autorenliste: Berck, KH; Graf, D
Jahr der Veröffentlichung: 1987
Seiten: 161-168
Zeitschrift: Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht
Bandnummer: 40
Heftnummer: 3
Verlag: Duemmler
Die Lernpsychologie betont nachdruecklich Bedeutung und Wert exakter und
Abstract:
sinnvoll aufeinander aufbauender Kenntnisse, welche ihrerseits eine
Wissenschaftssprache mit scharf definierten Begriffen bedingen. Fuer den
Biologieunterricht bedeutet dieser Sachverhalt die Notwendigkeit, aus
der fast unuebersehbaren Fuelle der in der Biologie vorliegenden
Begriffe eine gut begruendete Auswahl zentraler, scharf definierter
Begriffe zu erstellen. Exemplarisch wird unter kritischer Hinzuziehung
von Schulbuechern und Lehrplaenen am Beispiel "Zelle" ein solcher
Minimal- Begriffskatalog fuer die Jahrgangsstufen 9-10 eroertert und
erstellt. Die ausgewaehlten Begriffe werden hierbei definiert und
miteinander verknuepft.
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Berck, K. and Graf, D. (1987) Begriffslernen im Biologieunterricht : Begriffe zur Unterrichtseinheit "Zelle", Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 40(3), pp. 161-168
APA-Zitierstil: Berck, K., & Graf, D. (1987). Begriffslernen im Biologieunterricht : Begriffe zur Unterrichtseinheit "Zelle". Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht. 40(3), 161-168.