Contribution in an anthology

„Was gesund hält“ – Bildung und Care in der Gesundheit bei Menschen mit geistiger Behinderung


Authors listStöppler, R

Appeared inCare und die Wissenschaft vom Haushalt : Aktuelle Perspektiven der Haushaltswissenschaft

Editor listHäußler, A; Küster, C; Ohrem, S; Wagenknecht, I

Publication year2018

Pages149-160

ISBN978-3-658-19361-4

eISBN978-3-658-19362-1

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-19362-1_12


Abstract

Die viel zitierte UN-Behindertenrechtskonvention stellt einen zentralen
Meilenstein in der Behindertenpädagogik und -politik dar; sie zielt
darauf ab, Menschen mit Behinderungen das Recht auf ein inklusives
gesellschaftliches Leben zu garantieren. Inklusion will Aussonderung
einzelner Gruppen innerhalb der Gesellschaft verhindern und die volle
Teilhabe an der Gesellschaft gewährleisten (Klauß 2010: 342). Ein
relevanter Bereich stellt die Teilhabe an Gesundheit dar; Artikel 25 der
UNBRK fordert u. a. „das Recht von Menschen mit Behinderungen auf das
erreichbare Höchstmaß an Gesundheit ohne Diskriminierung aufgrund von
Behinderung“, sowie „alle geeigneten Maßnahmen, um zu gewährleisten,
dass Menschen mit Behinderungen Zugang zu geschlechtsspezifischen
Gesundheitsdiensten, einschließlich gesundheitlicher Rehabilitation“
haben.




Citation Styles

Harvard Citation styleStöppler, R. (2018) „Was gesund hält“ – Bildung und Care in der Gesundheit bei Menschen mit geistiger Behinderung, in Häußler, A., Küster, C., Ohrem, S. and Wagenknecht, I. (eds.) Care und die Wissenschaft vom Haushalt : Aktuelle Perspektiven der Haushaltswissenschaft. Wiesbaden: Springer Fachmedien, pp. 149-160. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19362-1_12

APA Citation styleStöppler, R. (2018). „Was gesund hält“ – Bildung und Care in der Gesundheit bei Menschen mit geistiger Behinderung. In Häußler, A., Küster, C., Ohrem, S., & Wagenknecht, I. (Eds.), Care und die Wissenschaft vom Haushalt : Aktuelle Perspektiven der Haushaltswissenschaft (pp. 149-160). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19362-1_12


Last updated on 2025-21-05 at 15:01