Meeting Abstract

Veränderung von Schülervorstellungen zur Evolutionstheorie – eine Interventionsstudie


AutorenlisteFenner, A; Graf, D

Erschienen inTheorie - Empirie - Praxis : 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Universität Kassel, 16. bis 20. September 2013, Abstractband

HerausgeberlisteMayer, J; Hammann, M; Wellnitz, N; Arnold, J; Werner, M

Jahr der Veröffentlichung2013

Seiten104-106

ISBN978-3-­86219-636-4

eISBN978-3-86219-637-1

URLhttps://nbn-resolving.org/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:0002-36378


Abstract

Vorgestellt werden zentrale Ergebnisse einer Interventionsstudie im quasiexperimentellen Prä‐Posttest‐Kontrollgruppen‐Design mit 710 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 5/6, in der Vorstellungen und Wissen der SchülerInnen zur Evolution und Evolutionstheorie erhoben wurden. Dazu wurde eine eigene Unterrichtsreihe zur Selektionstheorie entwickelt. Es zeigt sich eine signifikante Zunahme darwinischer Erklärungen im Posttest der Interventionsgruppe. Dies weist darauf hin, dass es möglich ist bereits in der Orientierungsstufe ein grundlegendes Verständnis der Evolutionstheorie anzubahnen.




Autoren/Herausgeber




Zitierstile

Harvard-ZitierstilFenner, A. and Graf, D. (2013) Veränderung von Schülervorstellungen zur Evolutionstheorie – eine Interventionsstudie, in Mayer, J., Hammann, M., Wellnitz, N., Arnold, J. and Werner, M. (eds.) Theorie - Empirie - Praxis : 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Universität Kassel, 16. bis 20. September 2013, Abstractband. Kassel: University Press. pp. 104-106. https://nbn-resolving.org/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:0002-36378

APA-ZitierstilFenner, A., & Graf, D. (2013). Veränderung von Schülervorstellungen zur Evolutionstheorie – eine Interventionsstudie. In Mayer, J., Hammann, M., Wellnitz, N., Arnold, J., & Werner, M. (Eds.), Theorie - Empirie - Praxis : 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Universität Kassel, 16. bis 20. September 2013, Abstractband. (pp. 104-106). University Press. https://nbn-resolving.org/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:0002-36378


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 15:01