Meeting Abstract
Autorenliste: Fenner, A; Graf, D
Erschienen in: Theorie - Empirie - Praxis : 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Universität Kassel, 16. bis 20. September 2013, Abstractband
Herausgeberliste: Mayer, J; Hammann, M; Wellnitz, N; Arnold, J; Werner, M
Jahr der Veröffentlichung: 2013
Seiten: 104-106
ISBN: 978-3-86219-636-4
eISBN: 978-3-86219-637-1
URL: https://nbn-resolving.org/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:0002-36378
Vorgestellt werden zentrale Ergebnisse einer Interventionsstudie im quasiexperimentellen Prä‐Posttest‐Kontrollgruppen‐Design mit 710 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 5/6, in der Vorstellungen und Wissen der SchülerInnen zur Evolution und Evolutionstheorie erhoben wurden. Dazu wurde eine eigene Unterrichtsreihe zur Selektionstheorie entwickelt. Es zeigt sich eine signifikante Zunahme darwinischer Erklärungen im Posttest der Interventionsgruppe. Dies weist darauf hin, dass es möglich ist bereits in der Orientierungsstufe ein grundlegendes Verständnis der Evolutionstheorie anzubahnen.
Abstract:
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Fenner, A. and Graf, D. (2013) Veränderung von Schülervorstellungen zur Evolutionstheorie – eine Interventionsstudie, in Mayer, J., Hammann, M., Wellnitz, N., Arnold, J. and Werner, M. (eds.) Theorie - Empirie - Praxis : 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Universität Kassel, 16. bis 20. September 2013, Abstractband. Kassel: University Press. pp. 104-106. https://nbn-resolving.org/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:0002-36378
APA-Zitierstil: Fenner, A., & Graf, D. (2013). Veränderung von Schülervorstellungen zur Evolutionstheorie – eine Interventionsstudie. In Mayer, J., Hammann, M., Wellnitz, N., Arnold, J., & Werner, M. (Eds.), Theorie - Empirie - Praxis : 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Universität Kassel, 16. bis 20. September 2013, Abstractband. (pp. 104-106). University Press. https://nbn-resolving.org/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:0002-36378