Journalartikel
Autorenliste: Graf, D
Jahr der Veröffentlichung: 1986
Seiten: 335-339
Zeitschrift: Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht
Bandnummer: 39
Heftnummer: 6
Verlag: Duemmler
Der Sprache kommt eine entscheidende Bedeutung bei Bildung und Gebrauch
Abstract:
von Begriffen zu. Jeder im Unterricht neu auftretende Begriff sollte
unter Hinzuziehung von Beispielen und Gegenbeispielen, wie auch durch
Definitonen mit anderen Begriffen verknuepft bzw. von ihnen
unterschieden werden. In der vorliegenden Arbeit wird, ausgehend von der
Bedeutung der Wissenschaftssprache fuer die Begriffsbildung, die
Situation im Biologieunterricht analysiert. Exemplarisch ist am Beispiel
der grundlegenden biologischen Begriffe 'Ernaehrung' und 'Verdauung'
gezeigt, dass verschiedene Fachbuchautoren diese Begriffe
unterschiedlich definieren, was zu der Forderung an Lehrplangestalter
und Fachdidaktiker fuehrt, einen Minimalkatalog eindeutig definierter
biologischer Fachbegriffe zu erstellen, der den Aufbau eines aufeinander
bezogenen Begriffssystems erlaubt.
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Graf, D. (1986) Begriffsbildung im Biologieunterricht : am Beispiel der Begriffe "Ernaehrung" und "Verdauung", Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 39(6), pp. 335-339
APA-Zitierstil: Graf, D. (1986). Begriffsbildung im Biologieunterricht : am Beispiel der Begriffe "Ernaehrung" und "Verdauung". Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht. 39(6), 335-339.