Journalartikel

Begriffsbildung im Biologieunterricht : am Beispiel der Begriffe "Ernaehrung" und "Verdauung"


AutorenlisteGraf, D

Jahr der Veröffentlichung1986

Seiten335-339

ZeitschriftMathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht

Bandnummer39

Heftnummer6

VerlagDuemmler


Abstract

Der Sprache kommt eine entscheidende Bedeutung bei Bildung und Gebrauch
von Begriffen zu. Jeder im Unterricht neu auftretende Begriff sollte
unter Hinzuziehung von Beispielen und Gegenbeispielen, wie auch durch
Definitonen mit anderen Begriffen verknuepft bzw. von ihnen
unterschieden werden. In der vorliegenden Arbeit wird, ausgehend von der
Bedeutung der Wissenschaftssprache fuer die Begriffsbildung, die
Situation im Biologieunterricht analysiert. Exemplarisch ist am Beispiel
der grundlegenden biologischen Begriffe 'Ernaehrung' und 'Verdauung'
gezeigt, dass verschiedene Fachbuchautoren diese Begriffe
unterschiedlich definieren, was zu der Forderung an Lehrplangestalter
und Fachdidaktiker fuehrt, einen Minimalkatalog eindeutig definierter
biologischer Fachbegriffe zu erstellen, der den Aufbau eines aufeinander
bezogenen Begriffssystems erlaubt.




Autoren/Herausgeber




Zitierstile

Harvard-ZitierstilGraf, D. (1986) Begriffsbildung im Biologieunterricht : am Beispiel der Begriffe "Ernaehrung" und "Verdauung", Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 39(6), pp. 335-339

APA-ZitierstilGraf, D. (1986). Begriffsbildung im Biologieunterricht : am Beispiel der Begriffe "Ernaehrung" und "Verdauung". Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht. 39(6), 335-339.


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 15:01