Sammelbandbeitrag
Autorenliste: Preuß, B; Wissinger, J; Brüsemeister, T
Erschienen in: Governance im Bildungssystem : Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordination
Herausgeberliste: Abs, HJ; Brüsemeister, T; Schemmann, M; Wissinger, J
Jahr der Veröffentlichung: 2015
Seiten: 117-142
ISBN: 978-3-658-06522-5
eISBN: 978-3-658-06523-2
DOI Link: https://doi.org/10.1007/978-3-658-06523-2_5
Auflage: 1. Auflage
Serientitel: Educational Governance
Serienzählung: 26
Abstract:
Der vorliegende Beitrag präsentiert Zwischenergebnisse eines Projektes
an der Universität Gießen, das Einfluss und Wirkung der Schulinspektion
als neuen Akteur im Governance-Regime des Bildungssystems untersucht. Es
ist Teil eines vom BMBF geförderten Forschungsverbundes mit dem Titel
„Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine
Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene“. Das Gießener
Teilprojekt geht intendierten und nicht-intendierten Effekten innerhalb
von Akteurkonstellationen zwischen Kultusadministration, regionalen
schulischen Akteuren und Einzelschulen (Brüsemeister et al. 2009) nach.
Die Zwischenergebnisse deuten darauf hin, dass sich die mit der
Einführung von Schulinspektionen verbundenen Wirkungserwartungen auf
Anstöße zur Schulentwicklung empirisch nicht nachweisen lassen.
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Preuß, B., Wissinger, J. and Brüsemeister, T. (2015) Einführung der Schulinspektion: Struktur und Wandel regionaler Governance im Schulsystem, in Abs, H., Brüsemeister, T., Schemmann, M. and Wissinger, J. (eds.) Governance im Bildungssystem : Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordination. 1. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 117-142. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06523-2_5
APA-Zitierstil: Preuß, B., Wissinger, J., & Brüsemeister, T. (2015). Einführung der Schulinspektion: Struktur und Wandel regionaler Governance im Schulsystem. In Abs, H., Brüsemeister, T., Schemmann, M., & Wissinger, J. (Eds.), Governance im Bildungssystem : Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordination (1. Auflage, pp. 117-142). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06523-2_5