Contribution in an anthology

Schulinspektion im regionalen und institutionellen Kontext. Qualitative Befunde zu schulinspektionsbezogenen Akteurkonstellationen


Authors listBrüsemeister, T; Gromala, L; Preuß, B; Wissinger, J

Appeared inSchulinspektion als Steuerungsimpuls? : Ergebnisse aus Forschungsprojekten

Editor listArbeitsgruppe Schulinspektion (Böhm-Kasper, O; Brüsemeister, T; Dietrich, F; Gromala, L; Heinrich, M; Lambrecht, M; Preuß, B; Rürup, M; Selders, O; Wissinger, J)

Publication year2016

Pages51-89

ISBN978-3-658-10871-7

eISBN978-3-658-10872-4

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-10872-4_2

Edition1. Auflage

Title of seriesEducational Governance

Number in series25


Abstract

Dieser Artikel beschäft igt sich mit der Frage, ob die Handlungsrationalität von Schulinspektionsverfahren mit der Ergebnisrationalität dieser Verfahren übereinstimmt und inwieweit beides respektive deren Relation durch die schulische und regionale Akteurkonstellation beeinflusst wird. Für die empirische Untersuchung werden qualitative Interviews mit Schulträgern, Schulaufsichten, Inspektionsteams, Schulleitungen, Lehrkräft en und Elternvertretungen in vier Bundesländern thematisch kodierend ausgewertet. Als theoretische Grundlage dient hierbei die Educational-Governance Perspektive, deren Anwendung im Zusammenhang mit den Ausführungen zur Methodologie sowie zum methodischen Vorgehen geschildert wird; fokussiert werden neben dem subjektiven Verständnis von Schulinspektion die Beziehungen der Akteure in der Akteurkonstellation. Die Ergebnisse interpretieren unterschiedliche Akteurkonstellationen unter dem Gesichtspunkt des Einflusses der Schulinspektion auf die Schulentwicklung. Insgesamt ist festzuhalten, dass die Ergebnisrationalität der Akteurkonstellation hinter der anvisierten Handlungsrationalität zurückbleibt, wobei die genannten Akteure in den spezifischen Akteurkonstellationen und Koordinationshandlungen Schulinspektion unterschiedliche Akzente (zu) setzen (versuchen).




Authors/Editors




Citation Styles

Harvard Citation styleBrüsemeister, T., Gromala, L., Preuß, B. and Wissinger, J. (2016) Schulinspektion im regionalen und institutionellen Kontext. Qualitative Befunde zu schulinspektionsbezogenen Akteurkonstellationen, in Arbeitsgruppe Schulinspektion (Böhm-Kasper, O., Brüsemeister, T., Dietrich, F., Gromala, L., Heinrich, M., Lambrecht, M., et al. (eds.) Schulinspektion als Steuerungsimpuls? : Ergebnisse aus Forschungsprojekten. 1. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 51-89. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10872-4_2

APA Citation styleBrüsemeister, T., Gromala, L., Preuß, B., & Wissinger, J. (2016). Schulinspektion im regionalen und institutionellen Kontext. Qualitative Befunde zu schulinspektionsbezogenen Akteurkonstellationen. In Arbeitsgruppe Schulinspektion (Böhm-Kasper, O., Brüsemeister, T., Dietrich, F., Gromala, L., Heinrich, M., Lambrecht, M., Preuß, B., Rürup, M., Selders, O., & Wissinger, J. (Eds.), Schulinspektion als Steuerungsimpuls? : Ergebnisse aus Forschungsprojekten (1. Auflage, pp. 51-89). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10872-4_2


Last updated on 2025-21-05 at 15:05