Journal article
Authors list: Braun, Irina; Buchczyk, Ramon; Graulich, Nicole
Publication year: 2024
Pages: 6-14
Journal: CHEMKON: Chemie konkret
Volume number: 31
Issue number: 1
ISSN: 0944-5846
eISSN: 1521-3730
DOI Link: https://doi.org/10.1002/ckon.202300002
Publisher: Wiley-VCH Verlag
Um Reaktionsverlaufe in der Organischen Chemie zu verstehen, ist ein Verstandnis energetischer Zusammenhange unerlasslich. Energieprofile stellen dabei wichtige Reprasentationsformen zur Darstellung energetischer Veranderungen dar, durch welche verschiedene thermodynamische und kinetische Aspekte einer chemischen Reaktion visualisiert werden konnen. Energieprofile sind in ihrer Interpretation jedoch komplex, sodass in der fachdidaktischen Forschung bereits unterschiedliche lernbezogene Schwierigkeiten und alternative Vorstellungen dokumentiert wurden. Kaum betrachtet wurde bisher, wie Lernende uberlegungen zu Reaktionsverlaufen ausgehend von strukturellen Darstellungen in Energieprofile uberfuhren. Daher stellt der vorliegende Beitrag eine qualitative Studie mit Studierenden der Organischen Chemie (N = 20) vor, in welcher neben der Analyse der generierten Energieprofil-Darstellungen die Schwierigkeiten bei der Verknupfung beider Reprasentationsformen, von strukturellen und energetischen Reprasentationen, untersucht werden.
Abstract:
Citation Styles
Harvard Citation style: Braun, I., Buchczyk, R. and Graulich, N. (2024) Den Zusammenhang herstellen: Verknupfung struktureller und energetischer Reprasentationen in der Organischen Chemie, CHEMKON: Chemie konkret, 31(1), pp. 6-14. https://doi.org/10.1002/ckon.202300002
APA Citation style: Braun, I., Buchczyk, R., & Graulich, N. (2024). Den Zusammenhang herstellen: Verknupfung struktureller und energetischer Reprasentationen in der Organischen Chemie. CHEMKON: Chemie konkret. 31(1), 6-14. https://doi.org/10.1002/ckon.202300002