Journalartikel
Autorenliste: Braun, Irina; Buchczyk, Ramon; Graulich, Nicole
Jahr der Veröffentlichung: 2024
Seiten: 6-14
Zeitschrift: CHEMKON: Chemie konkret
Bandnummer: 31
Heftnummer: 1
ISSN: 0944-5846
eISSN: 1521-3730
DOI Link: https://doi.org/10.1002/ckon.202300002
Verlag: Wiley-VCH Verlag
Um Reaktionsverlaufe in der Organischen Chemie zu verstehen, ist ein Verstandnis energetischer Zusammenhange unerlasslich. Energieprofile stellen dabei wichtige Reprasentationsformen zur Darstellung energetischer Veranderungen dar, durch welche verschiedene thermodynamische und kinetische Aspekte einer chemischen Reaktion visualisiert werden konnen. Energieprofile sind in ihrer Interpretation jedoch komplex, sodass in der fachdidaktischen Forschung bereits unterschiedliche lernbezogene Schwierigkeiten und alternative Vorstellungen dokumentiert wurden. Kaum betrachtet wurde bisher, wie Lernende uberlegungen zu Reaktionsverlaufen ausgehend von strukturellen Darstellungen in Energieprofile uberfuhren. Daher stellt der vorliegende Beitrag eine qualitative Studie mit Studierenden der Organischen Chemie (N = 20) vor, in welcher neben der Analyse der generierten Energieprofil-Darstellungen die Schwierigkeiten bei der Verknupfung beider Reprasentationsformen, von strukturellen und energetischen Reprasentationen, untersucht werden.
Abstract:
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Braun, I., Buchczyk, R. and Graulich, N. (2024) Den Zusammenhang herstellen: Verknupfung struktureller und energetischer Reprasentationen in der Organischen Chemie, CHEMKON: Chemie konkret, 31(1), pp. 6-14. https://doi.org/10.1002/ckon.202300002
APA-Zitierstil: Braun, I., Buchczyk, R., & Graulich, N. (2024). Den Zusammenhang herstellen: Verknupfung struktureller und energetischer Reprasentationen in der Organischen Chemie. CHEMKON: Chemie konkret. 31(1), 6-14. https://doi.org/10.1002/ckon.202300002