Sammelbandbeitrag

Zwischen LGBTI*Q-Akzeptanzförderung, Heteronormativitätskritik und Vielfaltsdiskursen


AutorenlisteKlapeer, Christine; Nüthen, Inga

Erschienen inPolitische Bildung in Transformation - transdisziplinäre Perspektiven

HerausgeberlisteBaader, Meike Sophia; Freytag, Tatjana; Kempa, Karolina

Jahr der Veröffentlichung2023

Seiten237-259

ISBN978-3-658-41026-1

eISBN978-3-658-41027-8

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-41027-8_14


Abstract

Vor dem Hintergrund einer (anhaltenden) Marginalisierung LGBTI*Q-bezogener Inhalte in der schulischen ebenso wie außerschulischen Bildungs- und Jugendarbeit setz(t)en sich spätestens seit den 1980er Jahren vornehmlich LGBTI*Q-Aktivist*innen, Pädagog*innen und Bildungsarbeiter*innen für eine stärkere Beachtung und Sichtbarkeit queerpolitischer Themen ein, entwickel(t)en ‚eigene‘ (Bildungs-)Konzepte und (didaktische) Methoden, gründeten Vereine, Projekte und Bildungsorte, um LGBTI*Q-Lebensweisen und Anti-Diskriminierung als ‚legitime‘ Gegenstände von (politischer) Bildung zu fördern und zu etablieren. Gleichzeitig bleibt bis heute jedoch umkämpft, was unter dem Begriff einer ‚queeren Bildung‘ genau zu verstehen ist, was das Ziel sowie die adäquaten Strategien und Inhalte sowie ‚das Politische‘ einer solchen Bildung sein sollte oder könnte. Der folgende Beitrag untersucht und systematisiert daher aus einer politiktheoretischen und bewegungsforscherischen Perspektive Entwicklungenslinien und das Feld ‚queerer (politischer) Bildung‘ in Deutschland. Zuerst wird eine historische Einfürhung in die Bedeutung von LGBTI*Q-Bewegungen als Orte und Ressourcen einer empowernden und transformativen Selbstbildung vorgenommen. Anschließend werden ausgewählte Akteur*innen, Deutungen und Versionen queerer (politischen) Bildung/sarbeit in Deutschland vorgestellt und aktuelle Herausforderungen entsprechender Bildungsansätze kritisch diskutiert. Abschließend wird das Politikverständnis queerer Bildung/skonzepte bzw. dem Verhältnis von ‚queerer Bildung‘ und (queerer) ‚politischer Bildung‘ befragt und die (demokratiepolitischen) Potentiale einer stärkeren Verbindung dieser bisher eher getrennt verlaufenden Debatten und Felder ausgelotet.




Zitierstile

Harvard-ZitierstilKlapeer, C. and Nüthen, I. (2023) Zwischen LGBTI*Q-Akzeptanzförderung, Heteronormativitätskritik und Vielfaltsdiskursen, in Baader, M., Freytag, T. and Kempa, K. (eds.) Politische Bildung in Transformation - transdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS, pp. 237-259. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41027-8_14

APA-ZitierstilKlapeer, C., & Nüthen, I. (2023). Zwischen LGBTI*Q-Akzeptanzförderung, Heteronormativitätskritik und Vielfaltsdiskursen. In Baader, M., Freytag, T., & Kempa, K. (Eds.), Politische Bildung in Transformation - transdisziplinäre Perspektiven (pp. 237-259). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41027-8_14


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 18:52