Sammelbandbeitrag
Autorenliste: Müller, Ulrike Beate; Seifert, Anja; Brück-Hübner, Annika; Frey, Anne; Gößinger, Christian; Pfrang, Agnes; Renner, Günter; Sauer, Lisa; Schultheis, Klaudia
Erschienen in: Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
Herausgeberliste: Flügel, Alexandra; Gruhn, Annika; Landrock, Irina; Lange, Jochen; Müller-Naendrup, Barbara; Wiesemann, Jutta; Büker, Petra; Rank, Astrid
Jahr der Veröffentlichung: 2024
Seiten: 508-513
ISBN: 978-3-7815-2660-0
eISBN: 978-3-7815-6111-3
Open Access Status: Gold
DOI Link: https://doi.org/10.35468/6111
Serientitel: Jahrbuch Grundschulforschung
Serienzählung: 28
Internationalisierung ist zu einem wichtigen Ziel der universitären Lehre und Forschung geworden, sodass es bereits an unterschiedlichen Standorten der Grundschullehrkräftebildung hybride und digitale Lehrformate gibt, die in internationaler Kooperation durchgeführt werden. In dem Beitrag werden folgende fünf Angebote von unterschiedlichen Aktivitäten der Internationalisierung vorgestellt und diskutiert: Das International Project (IPC) an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, das Seminarkonzept zur (Grundschul-) Lehramtsausbildung der Universität Erfurt (Global denken und international lernen), GloPEG – Global Primary School Education der Justus-Liebig-Universität Gießen, Virtual Exchange in der Grundschullehrkräftebildung der Universität Erlangen-Nürnberg und Angebote zur Internationalisierung für Lehramtsstudierende an der Universität Regensburg (Zusatzqualifikation UR Lehramt International).
Abstract:
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Müller, U., Seifert, A., Brück-Hübner, A., Frey, A., Gößinger, C., Pfrang, A., et al. (2024) Internationalisierung als Thema der Hochschuldidaktik in der Grundschulpädagogik, in Flügel, A., Gruhn, A., Landrock, I., Lange, J., Müller-Naendrup, B., Wiesemann, J., et al. (eds.) Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, pp. 508-513. https://doi.org/10.35468/6111
APA-Zitierstil: Müller, U., Seifert, A., Brück-Hübner, A., Frey, A., Gößinger, C., Pfrang, A., Renner, G., Sauer, L., & Schultheis, K. (2024). Internationalisierung als Thema der Hochschuldidaktik in der Grundschulpädagogik. In Flügel, A., Gruhn, A., Landrock, I., Lange, J., Müller-Naendrup, B., Wiesemann, J., Büker, P., & Rank, A. (Eds.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded (pp. 508-513). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6111