Journal article

Clara Zetkin und die Reformpädagogik


Authors listMiethe, Ingrid

Publication year2024

Pages403-422

JournalZeitschrift für Pädagogik

Volume number70

Issue number3

DOI Linkhttps://doi.org/10.3262/ZP0000018

PublisherBeltz Juventa


Abstract

Ausgehend von dem aktuellen Befund einer unreflektierten Rerezeption der in der DDR dominanten Zetkin-Rezeption werden im Beitrag reformpädagogische Bezüge Zetkins herausgearbeitet. Basis dafür ist die Analyse aller von Zetkin herausgegebenen Publikationsorgane sowie der im Bundesarchiv Berlin und im Russischen Staatsarchiv der sozio-politischen Geschichte befindliche Nachlass von Clara Zetkin. Aufgezeigt werden kann so, dass Zetkin – anders als die dominante DDR-Rezeption nahelegt – der Reformpädagogik keinesfalls kritisch gegenüberstand. Vielmehr haben reformpädagogische Ansätze ganz unterschiedlicher Couleur Einfluss auf ihr Denken und sie hat mit ihren Publikationen und Herausgeberschaften aktiv zur Verbreitung dieser Ideen beigetragen.




Citation Styles

Harvard Citation styleMiethe, I. (2024) Clara Zetkin und die Reformpädagogik, Zeitschrift für Pädagogik, 70(3), pp. 403-422. https://doi.org/10.3262/ZP0000018

APA Citation styleMiethe, I. (2024). Clara Zetkin und die Reformpädagogik. Zeitschrift für Pädagogik. 70(3), 403-422. https://doi.org/10.3262/ZP0000018


Last updated on 2025-20-06 at 15:26