Journalartikel
Autorenliste: Graulich, N; Groos, L; Maass, K
Jahr der Veröffentlichung: 2021
Seiten: 260-262
Zeitschrift: CHEMKON: Chemie konkret
Bandnummer: 28
Heftnummer: 6
ISSN: 0944-5846
DOI Link: https://doi.org/10.1002/ckon.202100005
Verlag: Wiley-VCH Verlag
Digitales Experimentieren gewinnt aktuell immer mehr an Bedeutung. Nicht nur durch die aktuelle Pandemie, sondern auch um Studierenden eine mögliche Teilhabe an Laborpraktika zu ermöglichen, die ihnen aufgrund von anderen Einschränkungen zeitweise verwehrt ist. Häufig wird als Ersatz ein Experiment im Vorfeld gefilmt und den Lernenden zur Verfügung gestellt. Dies sorgt für einen Rollenwechsel vom Akteur zum passiven Zuschauer. Um den Lernenden die Möglichkeit zu geben, die experimentellen Schritte selbst zu bestimmen und auch Fehler zu machen, haben wir interaktive Videoexperimente entwickelt und im Laborpraktikum für das Nebenfach Chemie erprobt. Experimenting digitally is currently becoming increasingly important. Not only due to the current pandemic, but also to enable students to participate in laboratory courses, which they temporarily cannot attend due to other restrictions. Often, an experiment is filmed in advance as a substitute and provided as a video to the learners. However, this changes the learners' role from an active to a passive observer with minimal engagement with the experimental steps. To allow learners to make decisions about the experimental steps themselves including erroneous decisions, we developed interactive video experiments and evaluated them in a large chemistry laboratory course for minors in chemistry.
Abstract:
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Graulich, N., Groos, L. and Maass, K. (2021) Interaktive Videoexperimente – von der Idee zur Umsetzung , CHEMKON: Chemie konkret, 28(6), pp. 260-262. https://doi.org/10.1002/ckon.202100005
APA-Zitierstil: Graulich, N., Groos, L., & Maass, K. (2021). Interaktive Videoexperimente – von der Idee zur Umsetzung . CHEMKON: Chemie konkret. 28(6), 260-262. https://doi.org/10.1002/ckon.202100005