Contribution in an anthology
Authors list: Graulich, N
Appeared in: Digitale Bildung für Lehramtsstudierende : TE@M ‒ Teacher Education and Media
Editor list: Graf, D; Graulich, N; Lengnink, K; Martinez, H; Schreiber, C
Publication year: 2021
Pages: 141-147
ISBN: 978-3-658-32343-1
eISBN: 978-3-658-32344-8
DOI Link: https://doi.org/10.1007/978-3-658-32344-8_19
Edition: 1. Auflage
Title of series: Edition Fachdidaktiken
Betrachtet man die Entwicklung der letzten Jahre finden sich auf Plattformen wie Youtube oder Vimeo mittlerweile eine Vielzahl unterschiedlicher Erklärvideos, die von Schüler innen und Schülern und Studierenden beispielsweise zur Vorbereitung auf Klausuren genutzt oder in der Freizeit angesehen werden (Wolf 2018). Das Angebot an privat und kommerziell erstellten Erklärvideos ist enorm. Auch die Erstellung von Erklärvideos als eines der Hauptwerkzeuge zum Erwerb digitaler Medienkompetenz hat sich in den Lehramtsstudiengängen etabliert. Bei der Produktion eines Erklärvideos gilt es fachdidaktische und allgemein didaktische Elemente zu berücksichtigen, die auch bei der Planung von Unterricht wichtig sind und damit exemplarischen Charakter haben, wie z. B. die Passung zur Zielgruppe, (z. B. die Ansprache des Lerners, Wissensstand, Sprachniveau), die verständliche und fachlich korrekte Erklärung eines Sachverhaltes und die gezielte Visualisierung (Text-Bild Kombinationen oder verschiedene Visualisierungstechniken).
Abstract:
Citation Styles
Harvard Citation style: Graulich, N. (2021) Erstellung von Erklärvideos – Darstellung eines Seminarkonzepts, in Graf, D., Graulich, N., Lengnink, K., Martinez, H. and Schreiber, C. (eds.) Digitale Bildung für Lehramtsstudierende : TE@M ‒ Teacher Education and Media. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer Fachmedien, pp. 141-147. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32344-8_19
APA Citation style: Graulich, N. (2021). Erstellung von Erklärvideos – Darstellung eines Seminarkonzepts. In Graf, D., Graulich, N., Lengnink, K., Martinez, H., & Schreiber, C. (Eds.), Digitale Bildung für Lehramtsstudierende : TE@M ‒ Teacher Education and Media (1. Auflage, pp. 141-147). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32344-8_19