Contribution in an anthology

Erstellung von Erklärvideos – Darstellung eines Seminarkonzepts


Authors listGraulich, N

Appeared inDigitale Bildung für Lehramtsstudierende : TE@M ‒ Teacher Education and Media

Editor listGraf, D; Graulich, N; Lengnink, K; Martinez, H; Schreiber, C

Publication year2021

Pages141-147

ISBN978-3-658-32343-1

eISBN978-3-658-32344-8

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-32344-8_19

Edition1. Auflage

Title of seriesEdition Fachdidaktiken


Abstract

Betrachtet man die Entwicklung der letzten Jahre finden sich auf Plattformen wie Youtube oder Vimeo mittlerweile eine Vielzahl unterschiedlicher Erklärvideos, die von Schüler innen und Schülern und Studierenden beispielsweise zur Vorbereitung auf Klausuren genutzt oder in der Freizeit angesehen werden (Wolf 2018). Das Angebot an privat und kommerziell erstellten Erklärvideos ist enorm. Auch die Erstellung von Erklärvideos als eines der Hauptwerkzeuge zum Erwerb digitaler Medienkompetenz hat sich in den Lehramtsstudiengängen etabliert. Bei der Produktion eines Erklärvideos gilt es fachdidaktische und allgemein didaktische Elemente zu berücksichtigen, die auch bei der Planung von Unterricht wichtig sind und damit exemplarischen Charakter haben, wie z. B. die Passung zur Zielgruppe, (z. B. die Ansprache des Lerners, Wissensstand, Sprachniveau), die verständliche und fachlich korrekte Erklärung eines Sachverhaltes und die gezielte Visualisierung (Text-Bild Kombinationen oder verschiedene Visualisierungstechniken).




Citation Styles

Harvard Citation styleGraulich, N. (2021) Erstellung von Erklärvideos – Darstellung eines Seminarkonzepts, in Graf, D., Graulich, N., Lengnink, K., Martinez, H. and Schreiber, C. (eds.) Digitale Bildung für Lehramtsstudierende : TE@M ‒ Teacher Education and Media. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer Fachmedien, pp. 141-147. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32344-8_19

APA Citation styleGraulich, N. (2021). Erstellung von Erklärvideos – Darstellung eines Seminarkonzepts. In Graf, D., Graulich, N., Lengnink, K., Martinez, H., & Schreiber, C. (Eds.), Digitale Bildung für Lehramtsstudierende : TE@M ‒ Teacher Education and Media (1. Auflage, pp. 141-147). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32344-8_19


Last updated on 2025-21-05 at 16:47