Journal article

Effekte guter Corporate Governance - Die Rolle unternehmerischer Transparenz


Authors listBannier, CE; Redenius-Hövermann, J

Publication year2020

Pages246-252

JournalZeitschrift für Corporate Governance

Volume number15

Issue number6

DOI Linkhttps://doi.org/10.37307/j.1868-7792.2020.06.04

PublisherErich Schmidt Verlag


Abstract

Der aktuelle Skandal um Wirecard hat die Diskussion um den Stand und die Bedeutung guter Corporate Governance in Deutschland erneut entfacht. In Deutschland findet gute Governance ihren Ausdruck im Deutschen Corporate Governance Kodex (DCGK). Vor dem Hintergrund der aktuellen Lage stellt sich die Frage, ob der seit 2002 geltende und seither regelmäßig weiterentwickelte DCGK sein Ziel, den Unternehmen angemessene Leitlinien für eine stabile Unternehmensführung vorzugeben, verfehlt hat. Um diese Frage valide zu beantworten, muss die Güte der Governance deutscher Unternehmen auf breiter Ebene gemessen und in ihren Auswirkungen auf die Stabilität der Unternehmen umfassend untersucht werden. Der vorliegende Beitrag stellt die Ergebnisse einer solchen Analyse dar und zeigt, dass sich die Effekte guter Governance durchaus nuanciert darstellen lassen. Dabei kommt der unternehmerischen Transparenz eine besondere Bedeutung zu.




Citation Styles

Harvard Citation styleBannier, C. and Redenius-Hövermann, J. (2020) Effekte guter Corporate Governance - Die Rolle unternehmerischer Transparenz, Zeitschrift für Corporate Governance, 15(6), pp. 246-252. https://doi.org/10.37307/j.1868-7792.2020.06.04

APA Citation styleBannier, C., & Redenius-Hövermann, J. (2020). Effekte guter Corporate Governance - Die Rolle unternehmerischer Transparenz. Zeitschrift für Corporate Governance. 15(6), 246-252. https://doi.org/10.37307/j.1868-7792.2020.06.04


Last updated on 2025-21-05 at 17:16