Journal article

Die schiefe Tour von PISA. Wieso die Vorzeigestudie nicht wissenschaftlich ist


Authors listGraf, D

Publication year2017

Pages112-119

JournalSkeptiker : Zeitschrift für Wissenschaft und kritisches Denken

Volume number30

Issue number3

URLhttps://www.researchgate.net/publication/321422277

PublisherGesellschaft zur Wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften


Abstract

2018 ist es wieder so weit: Die siebte Auflage der PISA-Studie steht ins Haus. Die Untersuchung gilt gemeinhin als wissenschaftlich fundiertes Maß für schulische Leistung im internationalen Vergleich. Die Resultate früherer Durchgänge waren wegweisend für Veränderungen im deutschen Bildungssystem. Doch bei genauerem Hinsehen offenbart PISA eine Reihe von Mängeln. So unterliegen die Fragen der Geheimhaltung und sind damit unzugänglich für eine offene wissenschaftliche Diskussion. Es bleibt unklar, inwieweit die Antworten verlässliche Aussagen über den Bildungsstand von Schülerinnen und Schülern erlauben. Der Biologiedidaktiker Dittmar Graf wirft einen kritischen Blick auf die Aufgabenstellungen und diskutiert wissenschaftstheoretische Grundlagen.




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Citation Styles

Harvard Citation styleGraf, D. (2017) Die schiefe Tour von PISA. Wieso die Vorzeigestudie nicht wissenschaftlich ist, Skeptiker : Zeitschrift für Wissenschaft und kritisches Denken, 30(3), pp. 112-119. https://www.researchgate.net/publication/321422277

APA Citation styleGraf, D. (2017). Die schiefe Tour von PISA. Wieso die Vorzeigestudie nicht wissenschaftlich ist. Skeptiker : Zeitschrift für Wissenschaft und kritisches Denken. 30(3), 112-119. https://www.researchgate.net/publication/321422277


Last updated on 2025-21-05 at 14:04