Journalartikel

Digitale Werkzeuge für den Chemie- und Biologieunterricht und darüber hinaus


AutorenlisteGraf, D; Graulich, N; Prange, M

Jahr der Veröffentlichung2016

Seiten411-416

ZeitschriftMathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht

Bandnummer69

Heftnummer6

VerlagDuemmler


Abstract

Der Terminus »digitales Werkzeug« weist auf seine eigene
Bedeutung hin. Es geht dabei um solche digitalen Hilfsmittel, die als Werkzeuge
dazu beitragen können, den Fachunterricht zu verbessern und fachliche
Lernprozesse gezielt anzuregen. Der Erwerb von Medienkompetenz spielt zwar eine
Rolle, steht aber nicht im Zentrum des unterrichtlichen Einsatzes der
Hilfsmittel. Im folgenden Beitrag werden beispielhaft einige digitale Werkzeuge
vorgestellt, die sinnvoll im naturwissenschaftlichen Unterricht und in anderen
Fächern eingesetzt werden können und das methodische Möglichkeitsspektrum
insgesamt erweitern. Er soll Zusammenstellungen ergänzen, die anderenorts
bereits publiziert wurden.




Zitierstile

Harvard-ZitierstilGraf, D., Graulich, N. and Prange, M. (2016) Digitale Werkzeuge für den Chemie- und Biologieunterricht und darüber hinaus, Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 69(6), pp. 411-416

APA-ZitierstilGraf, D., Graulich, N., & Prange, M. (2016). Digitale Werkzeuge für den Chemie- und Biologieunterricht und darüber hinaus. Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht. 69(6), 411-416.


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 14:38