Journal article

Struktur‐Eigenschafts‐Beziehungen in der Organischen Chemie : Über die Entwicklung neuer Lehrkonzepte an Hochschulen


Authors listGraulich, N; Schreiner, PR

Publication year2011

Pages109-114

JournalCHEMKON: Chemie konkret

Volume number18

Issue number3

DOI Linkhttps://doi.org/10.1002/ckon.201110155

PublisherWiley-VCH Verlag


Abstract

Ein Chemiestudium zählt mit zu den schwersten Studiengängen und die Quote der Studienabbrecher
ist höher als in anderen Fächern. Diese Tatsache liegt zum einen an der hohen zeitlichen
Belastung der Studierenden, aber auch am Fehlen geeigneter Lehrkonzepte. Um die Inhalte
des Chemiestudiums neu zu definieren und handlungsfähiger für die Studierenden zu
gestalten, müssen neue Forschungsergebnisse sinnvoll mit Basiskonzepten verknüpft
werden. Durch die Basiskonzepte bietet uns die Chemie bereits ein erfolgreiches Ordnungsprinzip,
das jedoch nicht in vollem Umfang genutzt wird, um neues Wissen zu integrieren. In
diesem Artikel wird auf die Bedeutung von Struktur‐Eigenschafts‐Beziehungen in der
Lehre der Organischen Chemie eingegangen. Wie sich im Hinblick darauf ein heuristischer
Ansatz aus Ergebnissen der organisch‐chemischen Forschung entwickelte, soll anhand
des Sechs‐Elektronenkonzepts dargestellt werden.




Citation Styles

Harvard Citation styleGraulich, N. and Schreiner, P. (2011) Struktur‐Eigenschafts‐Beziehungen in der Organischen Chemie : Über die Entwicklung neuer Lehrkonzepte an Hochschulen, CHEMKON: Chemie konkret, 18(3), pp. 109-114. https://doi.org/10.1002/ckon.201110155

APA Citation styleGraulich, N., & Schreiner, P. (2011). Struktur‐Eigenschafts‐Beziehungen in der Organischen Chemie : Über die Entwicklung neuer Lehrkonzepte an Hochschulen. CHEMKON: Chemie konkret. 18(3), 109-114. https://doi.org/10.1002/ckon.201110155


Last updated on 2025-21-05 at 14:38