Sammelband

Governance im Bildungssystem : Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordination


HerausgeberlisteAbs, HJ; Brüsemeister, T; Schemmann, M; Wissinger, J

Jahr der Veröffentlichung2015

ISBN978-3-658-06522-5

eISBN978-3-658-06523-2

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-06523-2

Auflage1. Auflage

SerientitelEducational Governance

Serienzählung26


Abstract
Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordination werden in diesem Sammelband grundlagentheoretisch sowie mit Beiträgen zu Forschungsbefunden diskutiert. Die Beiträge umfassen verschiedene Ebenen, Akteure und Themen aus den Bildungssystemen Deutschlands und der Schweiz. Dabei geht es sowohl um Steuerung und Koordination von der Makro- zur Mikroebene, als auch um Entwicklungsprozesse auf kommunaler Ebene sowie in der Schule. Theoretisch reflektierende und empirische Beiträge differenzieren das Konzept des Mehrebenensystems, indem sie Möglichkeiten und Probleme der Handlungskoordination als dynamische Prozesse in unterschiedlichen Kontexten nachvollziehbar machen.



Autoren/Herausgeber




Zitierstile

Harvard-ZitierstilAbs, H., Brüsemeister, T., Schemmann, M. and Wissinger, J. (eds.) (2015) Governance im Bildungssystem : Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordination. 1. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06523-2

APA-ZitierstilAbs, H., Brüsemeister, T., Schemmann, M., & Wissinger, J. (Eds.) (2015). Governance im Bildungssystem : Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordination. (1. Auflage). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06523-2


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 15:02