Journalartikel
Autorenliste: Fischer, S; Graf, D
Jahr der Veröffentlichung: 2012
Seiten: 129-144
Zeitschrift: Erkenntnisweg Biologiedidaktik
Bandnummer: 11
URL: https://www.bcp.fu-berlin.de/biologie/arbeitsgruppen/didaktik/Erkenntnisweg/2012/Fischer.pdf
Verlag: Univ. Duisburg-Essen
Abstract:
In dieser Studie sollen Multiple-Choice Aufgaben auf der Grundlage vorangegangener Studien entwickelt werden, die Schülervorstellungen zum evolutionären Anpassungsprozess und Vorstellungen für den Verstehensprozess bedeutsamer Vererbungsaspekte erfassen können. Die entwickelten Aufgaben sollen den Lehrkräften helfen mit dieser schnell auswertbaren Methode die vorunterrichtlichen Vorstellungen der Lernenden zu ermitteln um diese lernwirksam in den Unterricht integrieren zu können. Die Aufgaben werden in einer Vorstudie unter Berücksichtigung der Begründungen der Antwortwahl der Zielgruppe angepasst. Ergebnisse der Vorstudie werden hier vorgestellt. Es zeigte sich, dass die Aufgaben dem Verständnis und den Vorstellungen der Lernenden angepasst werden konnten. In der anschließenden Hauptstudie werden die Aufgaben qualitativ hinsichtlich der Konstruktvalidität überprüft.
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Fischer, S. and Graf, D. (2012) Entwicklung von Diagnoseaufgaben zum Anpassungsprozess und zur Vererbung, Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 11, pp. 129-144. https://www.bcp.fu-berlin.de/biologie/arbeitsgruppen/didaktik/Erkenntnisweg/2012/Fischer.pdf
APA-Zitierstil: Fischer, S., & Graf, D. (2012). Entwicklung von Diagnoseaufgaben zum Anpassungsprozess und zur Vererbung. Erkenntnisweg Biologiedidaktik. 11, 129-144. https://www.bcp.fu-berlin.de/biologie/arbeitsgruppen/didaktik/Erkenntnisweg/2012/Fischer.pdf