Journal article

Entwicklung von Diagnoseaufgaben zum Anpassungsprozess und zur Vererbung


Authors listFischer, S; Graf, D

Publication year2012

Pages129-144

JournalErkenntnisweg Biologiedidaktik

Volume number11

URLhttps://www.bcp.fu-berlin.de/biologie/arbeitsgruppen/didaktik/Erkenntnisweg/2012/Fischer.pdf

PublisherUniv. Duisburg-Essen


Abstract
In dieser Studie sollen Multiple-Choice Aufgaben auf der Grundlage vorangegangener Studien entwickelt werden, die Schülervorstellungen zum evolutionären Anpassungsprozess und Vorstellungen für den Verstehensprozess bedeutsamer Vererbungsaspekte erfassen können. Die entwickelten Aufgaben sollen den Lehrkräften helfen mit dieser schnell auswertbaren Methode die vorunterrichtlichen Vorstellungen der Lernenden zu ermitteln um diese lernwirksam in den Unterricht integrieren zu können. Die Aufgaben werden in einer Vorstudie unter Berücksichtigung der Begründungen der Antwortwahl der Zielgruppe angepasst. Ergebnisse der Vorstudie werden hier vorgestellt. Es zeigte sich, dass die Aufgaben dem Verständnis und den Vorstellungen der Lernenden angepasst werden konnten. In der anschließenden Hauptstudie werden die Aufgaben qualitativ hinsichtlich der Konstruktvalidität überprüft.



Authors/Editors




Citation Styles

Harvard Citation styleFischer, S. and Graf, D. (2012) Entwicklung von Diagnoseaufgaben zum Anpassungsprozess und zur Vererbung, Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 11, pp. 129-144. https://www.bcp.fu-berlin.de/biologie/arbeitsgruppen/didaktik/Erkenntnisweg/2012/Fischer.pdf

APA Citation styleFischer, S., & Graf, D. (2012). Entwicklung von Diagnoseaufgaben zum Anpassungsprozess und zur Vererbung. Erkenntnisweg Biologiedidaktik. 11, 129-144. https://www.bcp.fu-berlin.de/biologie/arbeitsgruppen/didaktik/Erkenntnisweg/2012/Fischer.pdf


Last updated on 2025-21-05 at 15:03