Sammelbandbeitrag

Kreativität als Kompetenz in der Hochschullehre – Erfahrungsberichte


AutorenlisteGraulich, Nicole; Göttlich, Richard; Schindler, Siegfried

Erschienen inNeues Handbuch Hochschullehre

HerausgeberlisteBerendt, Brigitte

Jahr der Veröffentlichung2017

SeitenC1.10-

URLhttps://www.nhhl-bibliothek.de/de/handbuch/gliederung/#/Beitragsdetailansicht/250/1302/Kreativitaet-als-Kompetenz-in-der-Hochschullehre-–-Erfahrungsberichte


Abstract
An der Hochschule nach Kreativität oder kreativ tätigen Studierenden zu
suchen, erscheint uns eher fremd, ist die Universität doch ein Ort, an
dem logisch-rationale Vorgehensweisen und enge Strukturen vorherrschen.
Studentische Arbeiten müssen bewertet werden und vergleichbar sein.
Dort, wo sich Freiraum mit Bewertung und Berechenbarkeit mit Offenheit
mischen, wird es schwierig, eine Umgebung zu schaffen, die Studierenden
die Möglichkeit bietet, kreativ zu sein und sich innovativ zu betätigen
(Haertel/Jahnke 2011). In diesem Beitrag sollen drei Praxisbeispiele
vorgestellt werden, die versuchen, diesen kreativen Freiraum für die
Studierenden zu erhöhen, und die mit dem Ars Legendi Fakultätenpreis
2016 ausgezeichnet wurden.



Zitierstile

Harvard-ZitierstilGraulich, N., Göttlich, R. and Schindler, S. (2017) Kreativität als Kompetenz in der Hochschullehre – Erfahrungsberichte, in Berendt, B. (ed.) Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: DUZ Medienhaus, p. C1.10. https://www.nhhl-bibliothek.de/de/handbuch/gliederung/#/Beitragsdetailansicht/250/1302/Kreativitaet-als-Kompetenz-in-der-Hochschullehre-–-Erfahrungsberichte

APA-ZitierstilGraulich, N., Göttlich, R., & Schindler, S. (2017). Kreativität als Kompetenz in der Hochschullehre – Erfahrungsberichte. In Berendt, B. (Ed.), Neues Handbuch Hochschullehre (p. C1.10). DUZ Medienhaus. https://www.nhhl-bibliothek.de/de/handbuch/gliederung/#/Beitragsdetailansicht/250/1302/Kreativitaet-als-Kompetenz-in-der-Hochschullehre-–-Erfahrungsberichte


Zuletzt aktualisiert 2025-21-05 um 15:43