Contribution in an anthology

Kreativität als Kompetenz in der Hochschullehre – Erfahrungsberichte


Authors listGraulich, Nicole; Göttlich, Richard; Schindler, Siegfried

Appeared inNeues Handbuch Hochschullehre

Editor listBerendt, Brigitte

Publication year2017

PagesC1.10-

URLhttps://www.nhhl-bibliothek.de/de/handbuch/gliederung/#/Beitragsdetailansicht/250/1302/Kreativitaet-als-Kompetenz-in-der-Hochschullehre-–-Erfahrungsberichte


Abstract
An der Hochschule nach Kreativität oder kreativ tätigen Studierenden zu
suchen, erscheint uns eher fremd, ist die Universität doch ein Ort, an
dem logisch-rationale Vorgehensweisen und enge Strukturen vorherrschen.
Studentische Arbeiten müssen bewertet werden und vergleichbar sein.
Dort, wo sich Freiraum mit Bewertung und Berechenbarkeit mit Offenheit
mischen, wird es schwierig, eine Umgebung zu schaffen, die Studierenden
die Möglichkeit bietet, kreativ zu sein und sich innovativ zu betätigen
(Haertel/Jahnke 2011). In diesem Beitrag sollen drei Praxisbeispiele
vorgestellt werden, die versuchen, diesen kreativen Freiraum für die
Studierenden zu erhöhen, und die mit dem Ars Legendi Fakultätenpreis
2016 ausgezeichnet wurden.



Citation Styles

Harvard Citation styleGraulich, N., Göttlich, R. and Schindler, S. (2017) Kreativität als Kompetenz in der Hochschullehre – Erfahrungsberichte, in Berendt, B. (ed.) Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: DUZ Medienhaus, p. C1.10. https://www.nhhl-bibliothek.de/de/handbuch/gliederung/#/Beitragsdetailansicht/250/1302/Kreativitaet-als-Kompetenz-in-der-Hochschullehre-–-Erfahrungsberichte

APA Citation styleGraulich, N., Göttlich, R., & Schindler, S. (2017). Kreativität als Kompetenz in der Hochschullehre – Erfahrungsberichte. In Berendt, B. (Ed.), Neues Handbuch Hochschullehre (p. C1.10). DUZ Medienhaus. https://www.nhhl-bibliothek.de/de/handbuch/gliederung/#/Beitragsdetailansicht/250/1302/Kreativitaet-als-Kompetenz-in-der-Hochschullehre-–-Erfahrungsberichte


Last updated on 2025-21-05 at 15:43