Contribution in an anthology
Authors list: Graulich, Nicole; Göttlich, Richard; Schindler, Siegfried
Appeared in: Neues Handbuch Hochschullehre
Editor list: Berendt, Brigitte
Publication year: 2017
Pages: C1.10-
Abstract:
An der Hochschule nach Kreativität oder kreativ tätigen Studierenden zu
suchen, erscheint uns eher fremd, ist die Universität doch ein Ort, an
dem logisch-rationale Vorgehensweisen und enge Strukturen vorherrschen.
Studentische Arbeiten müssen bewertet werden und vergleichbar sein.
Dort, wo sich Freiraum mit Bewertung und Berechenbarkeit mit Offenheit
mischen, wird es schwierig, eine Umgebung zu schaffen, die Studierenden
die Möglichkeit bietet, kreativ zu sein und sich innovativ zu betätigen
(Haertel/Jahnke 2011). In diesem Beitrag sollen drei Praxisbeispiele
vorgestellt werden, die versuchen, diesen kreativen Freiraum für die
Studierenden zu erhöhen, und die mit dem Ars Legendi Fakultätenpreis
2016 ausgezeichnet wurden.
Authors/Editors
Citation Styles
Harvard Citation style: Graulich, N., Göttlich, R. and Schindler, S. (2017) Kreativität als Kompetenz in der Hochschullehre – Erfahrungsberichte, in Berendt, B. (ed.) Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: DUZ Medienhaus, p. C1.10. https://www.nhhl-bibliothek.de/de/handbuch/gliederung/#/Beitragsdetailansicht/250/1302/Kreativitaet-als-Kompetenz-in-der-Hochschullehre-â-Erfahrungsberichte
APA Citation style: Graulich, N., Göttlich, R., & Schindler, S. (2017). Kreativität als Kompetenz in der Hochschullehre – Erfahrungsberichte. In Berendt, B. (Ed.), Neues Handbuch Hochschullehre (p. C1.10). DUZ Medienhaus. https://www.nhhl-bibliothek.de/de/handbuch/gliederung/#/Beitragsdetailansicht/250/1302/Kreativitaet-als-Kompetenz-in-der-Hochschullehre-â-Erfahrungsberichte