Sammelbandbeitrag

Integration und symbolische Ordnung – Internationale Bildungs- und Arbeitsmarktstrategien


AutorenlisteHohmann, Sonja; Yalçın, Cem Serkan

Erschienen inSymbolische Ordnung und Bildungsungleichheit in der Migrationsgesellschaft

HerausgeberlisteArslan, Emre; Bozay, Kemal

Jahr der Veröffentlichung2016

Seiten485-500

ISBN978-3-658-13702-1

eISBN978-3-658-13703-8

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-13703-8_26


Abstract

Strategien gegen Bildungsungleichheiten in Einwanderungsgesellschaften stellen relevante Bedingungen für eine gleichberechtigte Teilhabe an der Mehrheitsgesellschaft dar. Für eine erfolgreiche Sozialintegration von Menschen mit Migrationshintergrund reichen der Abbau von Benachteiligungen und die Herstellung der Chancengleichheit im Bildungswesen nicht aus. Der Abbau von Vorurteilen und die damit verbundenen diskriminierenden Praktiken der Mehrheitsgesellschaft auf unterschiedlichen Ebenen wie Medien, Politik, Arbeitsmarkt und Bildungswesen verkörpern ebenso eine große Herausforderung an die Aufnahmegesellschaft (vgl. Esser 2001; Uslucan/Yalçın 2012) wie die Anerkennung und Akzeptanz der kulturellen Ressourcen, Fertigkeiten und Dispositionen von Zugewanderten und ihren Nachkommen.




Autoren/Herausgeber




Zitierstile

Harvard-ZitierstilHohmann, S. and Yalçın, C. (2016) Integration und symbolische Ordnung – Internationale Bildungs- und Arbeitsmarktstrategien, in Arslan, E. and Bozay, K. (eds.) Symbolische Ordnung und Bildungsungleichheit in der Migrationsgesellschaft. Wiesbaden: Springer VS, pp. 485-500. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13703-8_26

APA-ZitierstilHohmann, S., & Yalçın, C. (2016). Integration und symbolische Ordnung – Internationale Bildungs- und Arbeitsmarktstrategien. In Arslan, E., & Bozay, K. (Eds.), Symbolische Ordnung und Bildungsungleichheit in der Migrationsgesellschaft (pp. 485-500). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13703-8_26


Zuletzt aktualisiert 2025-03-06 um 12:48