Contribution in an anthology
Authors list: Hohmann, Sonja; Yalçın, Cem Serkan
Appeared in: Symbolische Ordnung und Bildungsungleichheit in der Migrationsgesellschaft
Editor list: Arslan, Emre; Bozay, Kemal
Publication year: 2016
Pages: 485-500
ISBN: 978-3-658-13702-1
eISBN: 978-3-658-13703-8
DOI Link: https://doi.org/10.1007/978-3-658-13703-8_26
Strategien gegen Bildungsungleichheiten in Einwanderungsgesellschaften stellen relevante Bedingungen für eine gleichberechtigte Teilhabe an der Mehrheitsgesellschaft dar. Für eine erfolgreiche Sozialintegration von Menschen mit Migrationshintergrund reichen der Abbau von Benachteiligungen und die Herstellung der Chancengleichheit im Bildungswesen nicht aus. Der Abbau von Vorurteilen und die damit verbundenen diskriminierenden Praktiken der Mehrheitsgesellschaft auf unterschiedlichen Ebenen wie Medien, Politik, Arbeitsmarkt und Bildungswesen verkörpern ebenso eine große Herausforderung an die Aufnahmegesellschaft (vgl. Esser 2001; Uslucan/Yalçın 2012) wie die Anerkennung und Akzeptanz der kulturellen Ressourcen, Fertigkeiten und Dispositionen von Zugewanderten und ihren Nachkommen.
Abstract:
Citation Styles
Harvard Citation style: Hohmann, S. and Yalçın, C. (2016) Integration und symbolische Ordnung – Internationale Bildungs- und Arbeitsmarktstrategien, in Arslan, E. and Bozay, K. (eds.) Symbolische Ordnung und Bildungsungleichheit in der Migrationsgesellschaft. Wiesbaden: Springer VS, pp. 485-500. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13703-8_26
APA Citation style: Hohmann, S., & Yalçın, C. (2016). Integration und symbolische Ordnung – Internationale Bildungs- und Arbeitsmarktstrategien. In Arslan, E., & Bozay, K. (Eds.), Symbolische Ordnung und Bildungsungleichheit in der Migrationsgesellschaft (pp. 485-500). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13703-8_26