Sammelbandbeitrag
Autorenliste: Eckert, P; Graulich, N; Lengnink, K
Erschienen in: Digitale Bildung für Lehramtsstudierende : TE@M ‒ Teacher Education and Media
Herausgeberliste: Graf, D; Graulich, N; Lengnink, K; Martinez, H; Schreiber, C
Jahr der Veröffentlichung: 2021
Seiten: 37-39
ISBN: 978-3-658-32343-1
eISBN: 978-3-658-32344-8
DOI Link: https://doi.org/10.1007/978-3-658-32344-8_5
Auflage: 1. Auflage
Serientitel: Edition Fachdidaktiken
Lehr- und Lernszenarien, die online beispielsweise über Lernmanagementsysteme stattfinden, lassen sich im Allgemeinen als E-Learning bezeichnen, während die Lehr- und Lernszenarien, die Anteile von Präsenzlehre haben oder andere nicht-virtuelle Settings oder Methoden integrieren, als Blended Learning oder hybrides Lernen aufgefasst werden können (Garrison und Kanuka 2004). Je nach ihrem Digitalisierungsgrad werden diese Lehr- und Lernszenarien unterschiedlich benannt als integriertes Lernen, digital unterstützte Präsenzlehre, Blended Learning oder Flipped Classroom. Diese Begriffe drücken alle gleichermaßen eine Kombination aus digitaler Lehre und Präsenzlehre aus und rücken damit die Nutzung digitaler Elemente zum Lehren und Lehren stärker in den Vordergrund.
Abstract:
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Eckert, P., Graulich, N. and Lengnink, K. (2021) Blended Learning und E-Learning in Schule und Hochschule, in Graf, D., Graulich, N., Lengnink, K., Martinez, H. and Schreiber, C. (eds.) Digitale Bildung für Lehramtsstudierende : TE@M ‒ Teacher Education and Media. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer Fachmedien, pp. 37-39. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32344-8_5
APA-Zitierstil: Eckert, P., Graulich, N., & Lengnink, K. (2021). Blended Learning und E-Learning in Schule und Hochschule. In Graf, D., Graulich, N., Lengnink, K., Martinez, H., & Schreiber, C. (Eds.), Digitale Bildung für Lehramtsstudierende : TE@M ‒ Teacher Education and Media (1. Auflage, pp. 37-39). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32344-8_5