Contribution in an anthology

Blended Learning und E-Learning in Schule und Hochschule


Authors listEckert, P; Graulich, N; Lengnink, K

Appeared inDigitale Bildung für Lehramtsstudierende : TE@M ‒ Teacher Education and Media

Editor listGraf, D; Graulich, N; Lengnink, K; Martinez, H; Schreiber, C

Publication year2021

Pages37-39

ISBN978-3-658-32343-1

eISBN978-3-658-32344-8

DOI Linkhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-32344-8_5

Edition1. Auflage

Title of seriesEdition Fachdidaktiken


Abstract

Lehr- und Lernszenarien, die online beispielsweise über Lernmanagementsysteme stattfinden, lassen sich im Allgemeinen als E-Learning bezeichnen, während die Lehr- und Lernszenarien, die Anteile von Präsenzlehre haben oder andere nicht-virtuelle Settings oder Methoden integrieren, als Blended Learning oder hybrides Lernen aufgefasst werden können (Garrison und Kanuka 2004). Je nach ihrem Digitalisierungsgrad werden diese Lehr- und Lernszenarien unterschiedlich benannt als integriertes Lernen, digital unterstützte Präsenzlehre, Blended Learning oder Flipped Classroom. Diese Begriffe drücken alle gleichermaßen eine Kombination aus digitaler Lehre und Präsenzlehre aus und rücken damit die Nutzung digitaler Elemente zum Lehren und Lehren stärker in den Vordergrund.




Citation Styles

Harvard Citation styleEckert, P., Graulich, N. and Lengnink, K. (2021) Blended Learning und E-Learning in Schule und Hochschule, in Graf, D., Graulich, N., Lengnink, K., Martinez, H. and Schreiber, C. (eds.) Digitale Bildung für Lehramtsstudierende : TE@M ‒ Teacher Education and Media. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer Fachmedien, pp. 37-39. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32344-8_5

APA Citation styleEckert, P., Graulich, N., & Lengnink, K. (2021). Blended Learning und E-Learning in Schule und Hochschule. In Graf, D., Graulich, N., Lengnink, K., Martinez, H., & Schreiber, C. (Eds.), Digitale Bildung für Lehramtsstudierende : TE@M ‒ Teacher Education and Media (1. Auflage, pp. 37-39). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32344-8_5


Last updated on 2025-21-05 at 16:47