Journalartikel
Autorenliste: Braun, I; Graulich, N
Jahr der Veröffentlichung: 2022
Seiten: 261-266
Zeitschrift: CHEMKON: Chemie konkret
Bandnummer: 29
Heftnummer: S1
ISSN: 0944-5846
eISSN: 1521-3730
Open Access Status: Hybrid
DOI Link: https://doi.org/10.1002/ckon.202200007
Verlag: Wiley-VCH Verlag
Das Zeichnen von Strukturformeln ist in der Organischen Chemie von großer Bedeutung, da Strukturdarstellungen ein wichtiges Kommunikationsmittel und Werkzeug im Problemlöseprozess darstellen. Anhand der Konstruktion mesomerer Grenzformeln ist es beispielsweise möglich, Reaktivitäten und Struktureigenschaften von Verbindungen abzuleiten. Obwohl in der fachdidaktischen Forschung herausgestellt wurde, dass Lernenden das Mesomerie-Konzept Schwierigkeiten bereitet, wurde der Zeichenprozess von mesomeren Grenzformeln bisher nicht betrachtet. Dabei hilft der Einsatz von Eye-Tracking, das Zeichnen prozessbezogen und detailliert zu beleuchten. Der vorliegende Beitrag präsentiert daher exemplarisch anhand von Ausschnitten einer Studie zur Untersuchung der Zeichenprozesse von Studierenden zu mesomeren Grenzformeln, welche Möglichkeiten die Nutzung von Eye-Tracking zur Analyse von Zeichenprozessen bietet.
Abstract:
Zitierstile
Harvard-Zitierstil: Braun, I. and Graulich, N. (2022) Die Zeichnung im Blick – Nutzung von Eye-Tracking zur Analyse der zeichnerischen Erschließung von Mesomerie-Aufgaben, CHEMKON: Chemie konkret, 29(S1), pp. 261-266. https://doi.org/10.1002/ckon.202200007
APA-Zitierstil: Braun, I., & Graulich, N. (2022). Die Zeichnung im Blick – Nutzung von Eye-Tracking zur Analyse der zeichnerischen Erschließung von Mesomerie-Aufgaben. CHEMKON: Chemie konkret. 29(S1), 261-266. https://doi.org/10.1002/ckon.202200007