Journal article
Authors list: Braun, I; Graulich, N
Publication year: 2022
Pages: 261-266
Journal: CHEMKON: Chemie konkret
Volume number: 29
Issue number: S1
ISSN: 0944-5846
eISSN: 1521-3730
Open access status: Hybrid
DOI Link: https://doi.org/10.1002/ckon.202200007
Publisher: Wiley-VCH Verlag
Das Zeichnen von Strukturformeln ist in der Organischen Chemie von großer Bedeutung, da Strukturdarstellungen ein wichtiges Kommunikationsmittel und Werkzeug im Problemlöseprozess darstellen. Anhand der Konstruktion mesomerer Grenzformeln ist es beispielsweise möglich, Reaktivitäten und Struktureigenschaften von Verbindungen abzuleiten. Obwohl in der fachdidaktischen Forschung herausgestellt wurde, dass Lernenden das Mesomerie-Konzept Schwierigkeiten bereitet, wurde der Zeichenprozess von mesomeren Grenzformeln bisher nicht betrachtet. Dabei hilft der Einsatz von Eye-Tracking, das Zeichnen prozessbezogen und detailliert zu beleuchten. Der vorliegende Beitrag präsentiert daher exemplarisch anhand von Ausschnitten einer Studie zur Untersuchung der Zeichenprozesse von Studierenden zu mesomeren Grenzformeln, welche Möglichkeiten die Nutzung von Eye-Tracking zur Analyse von Zeichenprozessen bietet.
Abstract:
Citation Styles
Harvard Citation style: Braun, I. and Graulich, N. (2022) Die Zeichnung im Blick – Nutzung von Eye-Tracking zur Analyse der zeichnerischen Erschließung von Mesomerie-Aufgaben, CHEMKON: Chemie konkret, 29(S1), pp. 261-266. https://doi.org/10.1002/ckon.202200007
APA Citation style: Braun, I., & Graulich, N. (2022). Die Zeichnung im Blick – Nutzung von Eye-Tracking zur Analyse der zeichnerischen Erschließung von Mesomerie-Aufgaben. CHEMKON: Chemie konkret. 29(S1), 261-266. https://doi.org/10.1002/ckon.202200007