Journal article

Die Zeichnung im Blick – Nutzung von Eye-Tracking zur Analyse der zeichnerischen Erschließung von Mesomerie-Aufgaben


Authors listBraun, I; Graulich, N

Publication year2022

Pages261-266

JournalCHEMKON: Chemie konkret

Volume number29

Issue numberS1

ISSN0944-5846

eISSN1521-3730

Open access statusHybrid

DOI Linkhttps://doi.org/10.1002/ckon.202200007

PublisherWiley-VCH Verlag


Abstract

Das Zeichnen von Strukturformeln ist in der Organischen Chemie von großer Bedeutung, da Strukturdarstellungen ein wichtiges Kommunikationsmittel und Werkzeug im Problemlöseprozess darstellen. Anhand der Konstruktion mesomerer Grenzformeln ist es beispielsweise möglich, Reaktivitäten und Struktureigenschaften von Verbindungen abzuleiten. Obwohl in der fachdidaktischen Forschung herausgestellt wurde, dass Lernenden das Mesomerie-Konzept Schwierigkeiten bereitet, wurde der Zeichenprozess von mesomeren Grenzformeln bisher nicht betrachtet. Dabei hilft der Einsatz von Eye-Tracking, das Zeichnen prozessbezogen und detailliert zu beleuchten. Der vorliegende Beitrag präsentiert daher exemplarisch anhand von Ausschnitten einer Studie zur Untersuchung der Zeichenprozesse von Studierenden zu mesomeren Grenzformeln, welche Möglichkeiten die Nutzung von Eye-Tracking zur Analyse von Zeichenprozessen bietet.




Citation Styles

Harvard Citation styleBraun, I. and Graulich, N. (2022) Die Zeichnung im Blick – Nutzung von Eye-Tracking zur Analyse der zeichnerischen Erschließung von Mesomerie-Aufgaben, CHEMKON: Chemie konkret, 29(S1), pp. 261-266. https://doi.org/10.1002/ckon.202200007

APA Citation styleBraun, I., & Graulich, N. (2022). Die Zeichnung im Blick – Nutzung von Eye-Tracking zur Analyse der zeichnerischen Erschließung von Mesomerie-Aufgaben. CHEMKON: Chemie konkret. 29(S1), 261-266. https://doi.org/10.1002/ckon.202200007


Last updated on 2025-10-06 at 11:40