Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik
Präsidium der Justus-Liebig-Universität Gießen » Fachbereiche » Fachbereich 03 - Sozial- und Kulturwissenschaften » Dekanat Fachbereich 03 - Sozial- und Kulturwissenschaften » Institut für Schulpädagogik, Elementarbildung und Didaktik der Sozialwissenschaften
Organisationstyp: Professur
Projekte
- Gießener Methoden-Werkstatt. Bildung, Gesellschaft, Kultur
01.01.2016 - 30.06.2016
Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt, ehemals: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMFTR, BMBF)
Publikationen
- Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten (2016)
Arbeitsgruppe Schulinspektion (Böhm-Kasper, O; Brüsemeister, T; Dietrich, F; et al. - Schulinspektion im regionalen und institutionellen Kontext. Qualitative Befunde zu schulinspektionsbezogenen Akteurkonstellationen (2016)
Brüsemeister, T; Gromala, L; Preuß, B; et al. - Akzentsetzungen bei der Erforschung von Steuerung und Koordination in Mehrebenensystemen (2015)
Abs Hermann, Josef; Brüsemeister, Thomas; Schemmann, Michael; et al. - Einführung der Schulinspektion: Struktur und Wandel regionaler Governance im Schulsystem (2015)
Preuß, B; Wissinger, J; Brüsemeister, T - Governance im Bildungssystem : Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordination (2015)
Abs, HJ; Brüsemeister, T; Schemmann, M; et al. - Funktionen von Schulinspektion? : Zum Governance-Programm der Vergewisserung und Weiterentwicklung der Qualität schulischer Arbeit (2014)
Heinrich, M; Lambrecht, M; Böhm-Kasper, O; et al. - Identitätsbildung im Zusammenhang des beruflichen Selbstverständnisses von Lehrerinnen und Lehrern (2014)
Kanitz, K; Bürger, T; Wissinger, J